In Vergessenheit geratener Brunnen in Vetschau wieder entdeckt

Brunnenschacht in der Bahnhofstr.[18.07.08] Bei den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße in Vetschau wurde ein in Vergessenheit geratener Brunnenschacht freigelegt.

Nachforschungen ergaben, dass er in Trockenbauweise (ohne Mörtel) gemauert wurde und es sich um einen der fünf öffentlichen Wasserentnahmestellen in Vetschau aus dem letzten Jahrhundert handelt.

Bürgermeister Axel Müller entschied sich kurzfristig den Brunnen zu erhalten. „Viele Bürger bleiben interessiert davor stehen und einige erinnern sich sogar noch an die alte Handpumpe aus ihrer Kindheit. Der Brunnen ist ein interessanter Teil der Vetschauer Stadtgeschichte, wenn man sich vorstellt, dass die Einwohner damals noch das Wasser von der Straße holen mussten.", so Müller.

Geplant ist den Brunnen in die Gehwegsgestaltung zu integrieren. Es soll wieder eine originalgetreue Handpumpe aufgestellt werden und ein weiterer kleiner Höhepunkt auf dem Altstadtrundgang und der Nachtwächtertour werden. Die Baumaßnahme in der Bahnhofstraße soll dadurch nicht beeinflusst werden und läuft verzögerungsfrei weiter.