"Schlemmen für den guten Zweck" und "Tag des offenen Denkmals" in der Wendisch-Deutschen Doppelkirche am 14. September 2008

Schlemmen für den guten Zweck[15.09.08] Zur bereits fünften Aktion "Schlemmen für den guten Zweck" lädt die Vetschauer Wurstwaren GmbH am Sonntag, dem 14. September 2008 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf den Vetschauer Marktplatz ein.

Die Veranstaltungen auf dem Marktplatz beginnen um 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit Swinging Colours. Von 14 -18 Uhr wird das Duo Interface light die Gäste unterhalten. Ein Auftritt der Kinder der Kita Rappelkiste, des Vetschauer Gesangvereins, Hüpfburg, Basteln und Schminken mit Kindern, Ponyreiten sowie Glücksrad werden das Programm für Jung und Alt abrunden.

Weiterhin erwartet die Besucher wieder eine Produktverkostung und eine Tombola mit attraktiven Preisen der Vetschauer Wurstwaren GmbH. Mit einem Einsatz von nur 50 Cent pro Los kann man glücklicher Gewinner u. a. eines gebackenen Spanferkels, eines Präsentkorbes, eines Wurststraußes oder anderer Wurstspezialitäten werden.

Die ersten 100 Besucher erhalten einen Schlemmerimbiss (eine Original "Aalwurst" + eine Schmalzstulle) für nur einen Euro.

Mit Schwein am Spieß ab 11 Uhr und anderem Deftigen sowie Kaffee, Kuchen und Eis  wird der Besucher auf dem Marktplatz gut versorgt sein. Um 13 Uhr ist Anschnitt der längsten Salami des Spreewaldes.

Der Reinerlös ist in diesem Jahr für das Vetschauer Schulzentrum „Dr. Albert Schweitzer" für die Anschaffung von Schüler-T-Shirts mit einem Schullogo vorgesehen.

Tag des Denkmals
Der 14. September ist auch der bundesweite "Tag des offenen Denkmals".  7.000 geöffnete Denkmäler können an diesem Tag in der gesamten Republik besichtigt werden. Der Förderein der Wendischen Kirche ist einer der vielen Gastgeber. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Wendischen-Deutschen Gottesdienst in der Wendischen Kirche. Anschließend bietet der Förderverein Kaffee und Kuchen sowie Führungen durch das Kirchenensemble bis 18 Uhr an. 

Um 14 Uhr ist Treff an der Wendischen Kirche für alle Interessierten, die sich einer Führung durch den Schlosspark und das Stadtschloss dem Vetschauer Nachtwächter Lothar Rechenberg anschließen möchten.

Im Storchenzentrum in der Drebkauer Straße können sich die Besucher in der Zeit von 10 -17  Uhr rückblickend über das Storchenjahr 2008 informieren und Aufzeichnungen von der "Geburt bis zum Abflug" der diesjährigen Storchenkinder Finja und Apoll ansehen.