Der HERBST ist da! - Herbstferien 2019

Facettenreich wie die bunte Jahreszeit gestalteten sich unsere zwei Ferienwochen. Mit allerhand spannenden Aktionen genossen wir die unterrichtsfreie Zeit.

H wie hingeschaut - hieß es beim Besuch von Frau Kühnel von der NABU. Gemeinsam mit ihr machten wir eine kleine Exkursion ins Reich der Insekten.

E wie einfallsreich - ging es in den beiden Herbstferien im Kreativraum zu. Dort entstanden neue Spielmittel für den Musik-und Theaterraum. Aus einem alten Reisekoffer gestalteten wir ein drei-stöckiges Puppenhaus mit Garten und individuellen Einrichtungsgegenständen. Außerdem experimentierten wir mit alten Zeitungen und Tapetenkleister. Mit Hilfe des entstandenen Pappmachés formten wir kleine Backwaren für den Einkaufsladen.

Des Weiteren konnten aus Naturmaterialien Igel, Eichhörnchen oder Waldelfen gebastelt werden. Aus Bügelperlen entstanden persönliche Schlüsselanhänger. Wer gut mit der Nadel umgehen konnte, fertigte sich ein herbstliches Stickbild an.


R wie rasant - ging es in der ersten Woche auf der Skaterbahn zu. Dort konnten wir unsere mitgebrachten Inline-Skates, Skateboards und Roller über die verschiedenen Hindernisse schicken.

B wie Bunte Bühne -  hieß es am 10. Oktober. Dies war die erste Etappe bei unserem Ausflug nach Lübbenau. Die drei Gesellen Muff, Halbschuh und Moosbart erzählten uns auf der Theaterbühne von ihrem Abenteuer mit einer verfressenden Katzenhorde und wie sie diese geschickt austricksten. Anschließend erkundeten wir den neuen Spreewaldspielplatz in der Poststraße, wo wir die zahlreichen Spielgeräte auf ihren Spaß- und Geschicklichkeitsfaktor testeten.

S wie Spielearchiv – Auch in diesen Ferien durfte Frau Jahn mit ihrem großen Spielangebot nicht fehlen, ob Würfel-, Rate oder Strategiespiel, für jeden Geschmack war etwas dabei.

T wie trickreicher Treffer - Dies war das geheime Motto unserer HERBST-PARTY am 17. Oktober. Gegen 17.00 Uhr wurde es magisch, denn der Zauberer Olaf brachte uns mit seinen Zaubertricks zum Staunen und Rätselraten. Auf unsere neugierigen Fragen, wie das möglich sei, erhielten wir immer dieselbe Antwort. „Ein Zauberer verrät nie seine Tricks!“ Wer nicht länger grübeln wollte, war in der Herbstdisco mit lustigen Spielen wie bzw. „Hau den Kürbis“ oder „Herbsternte“ genau richtig. Hier galt es nicht Finger-sondern Zehenspitzengefühl zu beweisen und die Herbstfrüchte wie Kastanien, Eicheln und Haselnüsse mit den Zehen aufzusammeln. Wer lieber auf die Jagd gehen wollte, konnte seine Treffsicherheit beim Mini-Armbrustschießen testen. Bei guter Musik und kleinen Snacks an unserem Herbstbüffet endete dann der Partyspaß gegen 19.00 Uhr. Am Freitag ließen wir die Herbstferien entspannt ausklingen.

Weitere Fotos findet ihr hier!