Zwei Wochen voller Erlebnisse und jeder Menge Spaß liegen hinter uns. Wegen der jährlichen Grundreinigung waren wir in der ersten Woche in der Oberschule zu Gast. Dort machten wir es uns mit allerhand Spielen gemütlich. Außerdem ging es mit dem Überraschungsbasteln kreativ los. Aber was steckte dahinter? Tierische Upcyclingideen! Aus Eierkartons und Kieferzapfen entstanden putzige Füchse, Dachse und Mäuse. In Vorbereitung auf unser Herbstfest wurden aus leeren Kaffeedosen witzige Frösche gebastelt. Die leeren Plastikbecher verwandelten wir mit etwas Bastelkleber, Krepppapier und Pfeifenputzern in niedliche oder gruslige Kürbislichter, passend zur dunklen Jahreszeit.
Trotz Dauerregen machten wir uns am Mittwoch, dem 14. Oktober, mutig auf den Weg zum Indoorspielplatz nach Cottbus. Hier konnten wir uns beim Klettern, Springen, Rennen gehörig auspowern und einen weiteren Ferientag genießen.
In der zweiten Woche wurde es sagenhaft. Bei unserem Ausflug zum Erlebnispark Teichland am Mittwoch, dem 21. Oktober, probierten wir nicht nur die Attraktionen wie Sommer-/ Reifenrodelbahn und Co aus, sondern wir absolvierten auch erfolgreich das Parkquiz. Dort erkundeten wir das gesamte Gelände und beantworteten knifflige Fragen. In zwei Teams schlugen wir uns durch das Labyrinth, lernten die slawischen Götter kennen und ließen uns auf dem Pfad der sorbischen Sagengestalten ihre Geschichten erzählen.
Die Themen Spiel und Spaß standen am Donnerstag auf dem Programm. Frau Jahn vom Spielearchiv war ein gern gesehener Gast und brachte ihre neusten Errungenschaften in Sachen Gesellschaftsspiele mit, die wir nach Herzenslust testeten.
Krönender Abschluss der diesjährigen Herbstferien war unser Herbstfest. Fünf aufregende Spielstationen waren auf dem Schulhof aufgebaut. Bei den typisch sorbischen Bräuchen wie Hahnrupfen, Hahnschlagen und Froschkarren sowie neuen Spielideen wie Kürbiskegeln und Irrlichtweitwurf erspielten wir uns den ein oder anderen kleinen Preis. Unsere Eindrücke und Triumphe ließen wir bei einem gemeinsamen Mittagessen Revue passieren.
Wir wünschen nun allen Kindern und ihren Familien eine ruhige, gesunde Spätherbst- und Winterzeit. Wir freuen uns schon auf die nächsten aufregenden Ferien im Hort.