Erfolgreiche Teilnahme am NAJU-Wettbewerb »Erlebter Frühling 2020«

Im vergangenen Schuljahr haben wir im Rahmen unser Natur- und Garten-AG »Die Naturdetektive« zahlreiche kleine Projekte durchgeführt und diese stets fotografisch dokumentiert. So entstand die Idee bei dem Wettbewerb »Erlebter Frühling« der NAJU teilzunehmen. Speziell beschäftigten wir uns mit dem Vogel des Jahres, der Turteltaube. Gemeinsam mit Frau Gabriele Kühnel, sowie unseren AG-Leitern, Peter Hofstaedt und Tina Schmidt, erforschten wir Themen wie Lebensraum, Nestbau, Ernährung und Flugverhalten. Mit vielen In-und Outdoor -Aktionen sammelten wir Wissenswertes rund um diese vom Aussterben bedrohte Vogelart.

Um den anderen Hortkindern unsere Forschungsergebnisse und das Thema spielerisch näher zu bringen, gestalteten wir gemeinsam mit unseren AG-Leitern ein Fragenmemory. Dabei führt uns Turtel, die Taube durch das Spiel und beantwortet allerhand Fragen zu seinen Artgenossen und hält uns mit Aktionskarten auf trapp.

Leider wirbelten das Corona-Virus und die organisatorischen Veränderungen unsere weiteren Pläne etwas durcheinander, aber wir ließen uns dadurch nicht abbringen und reichten unsere bisherigen Erlebnisse und Ergebnisse ein. Es klappte! Wir haben gewonnen!

 

Am 04. August 2020 war es dann soweit. Wir lösten unseren Gewinn ein und veranstalteten einen Erlebnistag. Dabei ging es mit dem Zug nach Lübbenau. Wir machten eine Expeditionskahnfahrt mit der Nautilust und erforschten die heimische Unterwasserwelt. An Land folgten zahlreiche wissenswerte Experimente, die wissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch erklärten. Nach einer Portion Eis für alle erkundeten wir den Spreewaldplatz und ließen den Tag bei der Rückreise Revue passieren. Gegen 15.00 Uhr kamen wir wieder im Hort an und erhielten als Abschluss eine personalisierte Urkunde samt zusätzlichen Forschermaterial.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken. Ein herzlicher Dank gilt Gabriele Kühnel von der NABU sowie der Crew der Nautilust, Frau Birgit Kalz und unserer Kapitänin. Danke für den schönen Tag.