Maibaum-Fest 2023

Mit Gesang und Tanz feierten wir am Donnerstag, dem 27. April, mit allen Kindern, Eltern, Großeltern sowie geladenen Gästen in den Mai. Zum zweiten Mal in Folge wurde ein Maibaum geschmückt und aufgestellt. Die Kinder des Witaj-Projektes legte ihre Trachten an und begrüßten alle Gäste mit ihrem zweisprachigem Maibaumlied und einer Runde Anne-Marie-Polka.

Ein Kuchenbasar samt Getränkestand sorgte für das leibliche Wohl. Für die Kinder und auch Erwachsenen ging es dann bei den Spielstationen wie Froschkarren, Hahnschlagen oder Irrlicht-Weitwurf um die Ehre. Der Spaß und das Danke-Sagen beim gemeinsamen Feiern stand im Vordergrund, denn dieses Fest hatte noch zwei weitere Anlässe.

Der Hort weihte nach fünfjährigem Namenstag sein neues Eingangsschild ein und das neu geschaffene Witaj-Freiluftzimmer konnte eröffnet werden.

Bis zur Eröffnung war es ein langer Weg. Zahlreiche Förderanträge wurde gestellt, bevor mit der Gestaltung begonnen werden konnte und es in Herbstferien 2022 los ging. Gemeinsam mit den Hortkindern wurde eine graue Betonwand auf dem Gelände mit sorbischen Sagengestalten im modernen Gewand aufgearbeitet. Im November fertigte der Holzkünstler Sven Barnickel vor Ort eine ca. sechs Meter lange Schlangenkönig-Bank an. Jeden Tag konnten die Kinder und Familien sehen, wie die Schlange Schuppe für Schuppe Gestalt annahm. Damit war die erste Gestaltungphase im Jahr 2022 mit allen großen Projektteilen beendet. Anfang 2023 ging es an den Feinschliff.

In den Osterferien wurden gemeinsam kleine Trittsteine gegossen und verlegt. Eine blühende Seitenumrandung mit wechselndem Pflanzenbestand wurde angelegt. Die sorbischen Sagengestalten sollten einen regionalen Bezug erhalten also wurden Geschichten aus der näheren Umgebung gesammelt und niedergeschrieben. Die kleinen Künstler des Hortes fertigten zu jeder der sieben Sagen eine Zeichnung an, die in bunten Bilderrahmen ihren Platz in der Sagengalerie fanden. Das fertige Witaj-Zimmer im Grünen lädt nun alle zum Verweilen und Lesen und Erzählen ein. Es ist ein Aufenthaltsbereich, der im Schul- und Hortalltag genutzt werden kann. 

Diese Projekte und Feiern sind natürlich nur durch engagierte Menschen möglich, die wir als Hort der Möglichkeiten jetzt erwähnen möchten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Stiftung für das Sorbische Volk, der Sparkasse Niederlausitz, der Stadt Vetschau und dem Förderverein »Hort der Möglichkeiten«.

 

Ein großes DANKESCHÖN geht an die regionalen Firmen/Personen:

  • Malerfirma Weidlich für die Farben
  • Gärtnerei Nandiko für die Pflanzen
  • Richter Werbung Raddusch für die Anfertigung des Schildes
  • Ute Körner für ihre Geschichten
  • Sven Barnickel für seine Kettensägen-Schnitzkunst 

Ein DANKE geht an alle Gäste, die unser Fest zu einem besonderen Moment in der Hortgeschichte gemacht machen, neben den Hortkindern und ihren Familien natürlich an Aleksander Draguła und Katrin Lehmann (vom Witaj-Sprachzentrum Cottbus), an die Pressevertreterin vom Nowy casnik sowie an Ulrike Dommain und Steffen Römelt (von Stadt Vetschau). Ein kulinarischer Dank geht an alle Familien der Hortkinder für die facettenreiche Kuchenauswahl. Der Erlös von 235 € geht an den Förderverein »Hort der Möglichkeiten« und kommt den Hortkindern zu Gute.

DANKE, euer Hort der Möglichkeiten

 

ps. Ihr wollt mehr erfahren, dann schau hier noch rein!