Protokoll: Elternversammlung für das Schuljahr 2018/19

Am Mittwoch, dem 29. August 2018, in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr begrüßten wir alle interessierte Eltern zu unserer Elternversammlung für das Schuljahres 2018/19.

Für alle Eltern, die aus organisatorischen Gründen nicht kommen konnten, gibt es hier das Protokoll zum Nachlesen. Bei Fragen steht Ihnen das gesamte Hortteam jederzeit zur Verfügung. 

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Protokoll Elternversammlung

29. August 2018

 

Ablauf/ angesprochene Inhalte:

  • Frau Weichert begrüßt die anwesenden Eltern
  • Alle Erzieher stellen sich vor
  • allgemeine Hinweise und Informationen

 

Infektionsschutzgesetz

  • Erinnerung an das Infektionsschutzgesetz und die Meldepflicht bestimmter  Krankheiten
  • eine Übersicht über das Infektionsschutzgesetz ist  als Download auf der Hortwebseite aufgeführt

 

Medikationen 

  • Medikamentenvergabe nur mit ärztlichem Attest
  • Medikamente werden gesondert und verschlossen aufbewahrt
  • Erzieher benötigen dringend eine Information, wenn ein Kind Medikamente wie z.B. ein Asthmaspray ständig bei sich führen muss (siehe Stammdatenblätter der Kinder)

Abholung der Kinder

  • Kinder müssen sich beim Abholen/ beim Verlassen des Hortes bei einem Erzieher verabschieden
  • beim Verlassen des Hortes sollen sich die Kinder in den Listen austragen und an der Pinnwand auspinnen
  • wir gewährleisten keine telefonische Entlassung der Kinder, benötigen bei Änderungen immer eine schriftliche Bestätigung der Eltern (z.B. wenn das Kind eher gehen soll oder von einer anderen Person abgeholt wird) 

 

Aktualität der Adressen und Telefonnummern

  • Erinnerung an das Mitteilen von veränderten Telefonnummern und Adressen, damit Eltern im Notfall schnellstmöglich erreicht werden können

 

Mittagsverpflegung

  • Kinder haben die Möglichkeit, das Mittagessen von Sodexo zu sich zu nehmen oder sich eine Brotbüchse mitzubringen
  • Mitgebrachtes Essen, welches von uns aufgewärmt werden muss, ist nicht gestattet, da die Kühlkette in diesem Fall unterbrochen werden würde
  • Terrinen werden von uns nicht mehr erwärmt, da wir Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung unserer Kinder legen

 

Vesperversorgung

  • Kinder können eine Vesperkarte kaufen (10 mal für 4 Euro)
  • Vesperzeit: 14.30-15.00 Uhr
  • Das Vesper wird von Kindern für Kinder gemeinsam mit einem Erzieher vor- und zubereitet

 

Hausaufgabenbetreuung

  • Hausaufgabenzimmer ist in der Zeit von 12.00-14.00 Uhr geöffnet
  • wird von einem Erzieher, einem Lehrer und einem freiwilligen Helfer betreut
  • Motivation der Kinder ihre Hausaufgaben letztendlich im Hort zu erledigen, liegt bei den Eltern, wir erinnern die Kinder daran -  können aber kein Kind zur Hausaufgabenerledigung zwingen
  • haben nicht die Möglichkeit alle Hausaufgaben auf Fehlerfreiheit zu prüfen, Auswertung und Kontrolle der Hausaufgaben sollte durch die Lehrer am Folgetag erfolgen, damit diese besser nachvollziehen können, in welchen Bereichen die Kinder noch Schwierigkeiten haben

 

Vorstellung der AG`s

  • Herr Kokott – Koch und Back AG
  • Frau Voigt –Tanz AG und Theater AG
  • Herr Jank –Holz AG
  • Frau Schmidt –Kreativ AG
  • Herr Hofstaedt –Natur AG

 

Weiter Informationen dazu:

  • Mitte September wird es Schnupperzeit geben, danach kann AG-Leiter entscheiden, wer an der AG teilnehmen kann
  • werden in diesem Jahr einen kleinen Betrag für die AG`s kassieren, um die benötigten Materialien für die Angebote in den AG`s zu finanzieren
  • AG-Plätze sind begrenzt, Kinder, die in diesem Jahr kein Platz bekommen haben, bekommen im nächsten Schuljahr erneut die Möglichkeit 
  • Weiter Informationen dazu erhalten Eltern und Kinder gesondert

 

Vorstellung des Zirkusprojekts

  • Start: ab Dezember mit der Schnupperzeit, im Januar beginnt das feste Training
  • Turnhallenzeiten dafür werden schnellstmöglich bekannt gegeben

 

Kita-Ausschuss

  • Gegründet: 2016, besteht aus 3 gleichen Teilen (Eltern, Erzieher, Träger)
  • Eltern haben durch Kita-Ausschuss die Chance ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen bezüglich der pädagogischen Arbeit, der Gestaltung der Räume oder der Öffnungszeiten einzubringen
  • Wahlperiode beträgt 2 Jahre -  daher stehen in diesem Jahr Neuwahlen an – jedes Elternteil hat die Möglichkeit sich zur Wahl aufstellen zulassen
  • Nennung der bisherigen Mitglieder (Frau Haberland, Frau Leimer, Frau Böttcher, Frau Schüler – Frau Schüler wird in diesem Jahr verabschiedet)

 

Förderverein

  • Gründung im letzten Jahr
  • Einnahmen bereits durch Kuchenbasar, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und der Zirkusaufführung – davon werden Spielmaterialien, Ausflüge und Feste für die Kinder finanziert
  • Mitgliedsanträge wurden mit Startermappen ausgeteilt und sind auf der Hortwebseite (Unser Förderverein) als Download aufgeführt - freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende, die Ihren Kindern zugutekommt