Am Mittwoch, dem 29. August 2018, in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr begrüßten wir alle interessierte Eltern zu unserer Elternversammlung für das Schuljahres 2018/19.
Für alle Eltern, die aus organisatorischen Gründen nicht kommen konnten, gibt es hier das Protokoll zum Nachlesen. Bei Fragen steht Ihnen das gesamte Hortteam jederzeit zur Verfügung.
_____________________________________________________
Protokoll
Elternversammlung
29. August 2018
Ablauf/
angesprochene Inhalte:
- Frau Weichert begrüßt die anwesenden
Eltern
- Alle Erzieher stellen sich vor
- allgemeine Hinweise und Informationen
Infektionsschutzgesetz
- Erinnerung an das
Infektionsschutzgesetz und die Meldepflicht bestimmter Krankheiten
- eine Übersicht über das
Infektionsschutzgesetz ist als Download
auf der Hortwebseite aufgeführt
Medikationen
- Medikamentenvergabe nur mit ärztlichem
Attest
- Medikamente werden gesondert und
verschlossen aufbewahrt
- Erzieher benötigen dringend eine
Information, wenn ein Kind Medikamente wie z.B. ein Asthmaspray ständig bei
sich führen muss (siehe Stammdatenblätter der Kinder)
Abholung der Kinder
- Kinder müssen sich beim Abholen/ beim
Verlassen des Hortes bei einem Erzieher verabschieden
- beim Verlassen des Hortes sollen sich
die Kinder in den Listen austragen und an der Pinnwand auspinnen
- wir gewährleisten keine telefonische
Entlassung der Kinder, benötigen bei Änderungen immer eine schriftliche
Bestätigung der Eltern (z.B. wenn das Kind eher gehen soll oder von einer
anderen Person abgeholt wird)
Aktualität der Adressen und Telefonnummern
- Erinnerung an das Mitteilen von
veränderten Telefonnummern und Adressen, damit Eltern im Notfall
schnellstmöglich erreicht werden können
Mittagsverpflegung
- Kinder haben die Möglichkeit, das
Mittagessen von Sodexo zu sich zu nehmen oder sich eine Brotbüchse mitzubringen
- Mitgebrachtes Essen, welches von uns
aufgewärmt werden muss, ist nicht gestattet, da die Kühlkette in diesem Fall
unterbrochen werden würde
- Terrinen werden von uns nicht mehr
erwärmt, da wir Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung unserer Kinder legen
Vesperversorgung
- Kinder können eine Vesperkarte kaufen
(10 mal für 4 Euro)
- Vesperzeit: 14.30-15.00 Uhr
- Das Vesper wird von Kindern für Kinder
gemeinsam mit einem Erzieher vor- und zubereitet
Hausaufgabenbetreuung
- Hausaufgabenzimmer ist in der Zeit von
12.00-14.00 Uhr geöffnet
- wird von einem Erzieher, einem Lehrer
und einem freiwilligen Helfer betreut
- Motivation der Kinder ihre
Hausaufgaben letztendlich im Hort zu erledigen, liegt bei den Eltern, wir
erinnern die Kinder daran - können aber
kein Kind zur Hausaufgabenerledigung zwingen
- haben nicht die Möglichkeit alle
Hausaufgaben auf Fehlerfreiheit zu prüfen, Auswertung und Kontrolle der
Hausaufgaben sollte durch die Lehrer am Folgetag erfolgen, damit diese besser
nachvollziehen können, in welchen Bereichen die Kinder noch Schwierigkeiten
haben
Vorstellung der AG`s
- Herr Kokott – Koch und Back AG
- Frau Voigt –Tanz AG und Theater AG
- Herr Jank –Holz AG
|
- Frau Schmidt –Kreativ AG
- Herr Hofstaedt –Natur AG
|
|
|
|
|
Weiter Informationen dazu:
- Mitte September wird es Schnupperzeit
geben, danach kann AG-Leiter entscheiden, wer an der AG teilnehmen kann
- werden in diesem Jahr einen kleinen
Betrag für die AG`s kassieren, um die benötigten Materialien für die Angebote
in den AG`s zu finanzieren
- AG-Plätze sind begrenzt, Kinder, die
in diesem Jahr kein Platz bekommen haben, bekommen im nächsten Schuljahr erneut
die Möglichkeit
- Weiter Informationen dazu erhalten Eltern
und Kinder gesondert
Vorstellung des Zirkusprojekts
- Start: ab Dezember mit der
Schnupperzeit, im Januar beginnt das feste Training
- Turnhallenzeiten dafür werden
schnellstmöglich bekannt gegeben
Kita-Ausschuss
- Gegründet:
2016, besteht aus 3 gleichen Teilen (Eltern, Erzieher, Träger)
- Eltern
haben durch Kita-Ausschuss die Chance ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen
bezüglich der pädagogischen Arbeit, der Gestaltung der Räume oder der
Öffnungszeiten einzubringen
- Wahlperiode
beträgt 2 Jahre - daher stehen in diesem
Jahr Neuwahlen an – jedes Elternteil hat die Möglichkeit sich zur Wahl
aufstellen zulassen
- Nennung
der bisherigen Mitglieder (Frau Haberland, Frau Leimer, Frau Böttcher, Frau
Schüler – Frau Schüler wird in diesem Jahr verabschiedet)
Förderverein
- Gründung
im letzten Jahr
- Einnahmen
bereits durch Kuchenbasar, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und der Zirkusaufführung
– davon werden Spielmaterialien, Ausflüge und Feste für die Kinder finanziert
- Mitgliedsanträge
wurden mit Startermappen ausgeteilt und sind auf der Hortwebseite (Unser Förderverein) als Download
aufgeführt - freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende, die
Ihren Kindern zugutekommt