Protokoll: Elternversammlung für das Schuljahr 2019/20

Am Mittwoch, dem 21. August 2019, in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr begrüßten wir alle interessierte Eltern zu unserer Elternversammlung für das Schuljahres 2019/20.

Für alle Eltern, die aus organisatorischen Gründen nicht kommen konnten, gibt es hier das Protokoll zum Nachlesen. Bei Fragen steht Ihnen das gesamte Hortteam jederzeit zur Verfügung. 

 _____________________________________________________

 

Protokoll Elternversammlung

21. August 2019

 

Ablauf/ angesprochene Inhalte:

  • Frau Gräfe begrüßt die anwesenden Eltern
  • alle Erzieher stellen sich vor
  • Frau Aust und Herr Jank derzeit im Urlaub
    • Frau Aust zuständig für Bereich Didaktik-Spielearchiv, Bibliothek, Sorbisch-Witaj und AG »Flinker Faden« für Frau Waldbach
    • Herr Jank zuständig für Bereich Bewegung, Zirkusprojekt, Kinderschutzbeauftragter und AG »Holzwerkstatt«
  • Praxiseinrichtung im Moment Praktikantin: Melissa Lowka vom OSZ Dahme und Frau Mandy Wetzk Erzieherausbildung 3. Jahr, weitere Schülerpraktikanten im Herbst-siehe Infowand
  • allgemeine Hinweise und Informationen
    • aktuelle Kinderzahl: 142 Kinder, 1.-6. Klasse. ( 1. Klasse nur Bus- und Witaj-Kinder)
    • Neue Räume: Schulclubraum

 

Infektionsschutzgesetz

  • Erinnerung an das Infektionsschutzgesetz und die Meldepflicht bestimmter Krankheiten
  • eine Übersicht über das Infektionsschutzgesetz ist als Download auf der Hortwebseite aufgeführt
  • Läuse-Info und Info bei Durchfall (wegen Vespervorbereitung mit den Kindern)

 

Medikationen

  • Medikamentenvergabe nur mit ärztlichem Attest
  • Medikamente werden gesondert und verschlossen aufbewahrt
  • Erzieher benötigen dringend eine Information, wenn ein Kind Medikamente wie z.B. ein Asthmaspray ständig bei sich führen muss (siehe Stammdatenblätter der Kinder)

 

Abholung der Kinder

  • Kinder müssen sich beim Abholen/ beim Verlassen des Hortes bei einem Erzieher verabschieden auch bei Abholung vor dem Klassenraum bzw. Schulflur
  • beim Verlassen des Hortes sollen sich die Kinder in den Listen austragen und an der Pinnwand auspinnen
  • Wir gewährleisten keine telefonische Entlassung der Kinder, benötigen bei Änderungen immer eine schriftliche Bestätigung der Eltern (z.B. wenn Kind eher gehen soll oder von einer anderen Person abgeholt wird)

 

Aktualität der Adressen und Telefonnummern

  • Erinnerung an das Mitteilen von veränderten Telefonnummern und Adressen, damit Eltern im Notfall schnellstmöglich erreicht werden können

 

Mittagsverpflegung

  • Kinder haben die Möglichkeit das Mittagessen von Sodexo zu sich zu nehmen oder sich eine Brotbüchse mitzubringen
  • Mitgebrachtes Essen, welches von uns aufgewärmt werden muss, ist nicht gestattet, da die Kühlkette in diesem Fall unterbrochen werden würde
  • Terrinen werden von uns nicht mehr erwärmt, da wir Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung unserer Kinder legen
  • Essenskarten-Eigenverantwortlichkeit!
  • Nachfrage bei Sodexo wegen Essen nicht möglich (wegen Datenschutz)

 

Vesperversorgung

  • Kinder können eine Vesperkarte kaufen (10 mal für 4 Euro)
  • Vesperzeit: 14.30-15.00 Uhr
  • Das Vesper wird von Kindern für Kinder gemeinsam mit einem Erzieher vor- und zubereitet
    • Einkaufserlaubnis aber wegen Situation am Penny/ Netto nur in Begleitung möglich

 

 

Hausaufgabenbetreuung

  • Hausaufgabenzimmer ist in der Zeit von 12.00-14.30 Uhr bei Bedarf geöffnet
  • wird von einem Erzieher, einem Lehrer und einem freiwilligen Helfer betreut
  • Motivation der Kinder ihre Hausaufgaben letztendlich im Hort zu erledigen, liegt bei den Eltern, wir erinnern die Kinder daran - können aber kein Kind zur Hausaufgabenerledigung zwingen (Bitte um Klärung in der Familie)
  • haben nicht die Möglichkeit alle Hausaufgaben auf Fehlerfreiheit zu prüfen, Auswertung und Kontrolle der Hausaufgaben sollte durch die Lehrer am Folgetag erfolgen, damit diese besser nachvollziehen können in welchen Bereichen die Kinder noch Schwierigkeiten haben
  • Richtlinien vom Land über Zeitlimit !

 

Vorstellung der AG`s

  • Montag

Herr Jank –AG Holzwerkstatt

Frau Aust- Handarbeits-AG »Flinker Faden«

  • Mittwoch

Herr Kokott –AG Kochen und Backen

Frau Schmidt –Kreativ AG »Kreativität aus dem Koffer«

 

 

 

  • Dienstag

Herr Hofstaedt –Natur und Garten AG »Naturdetektive«

  • Donnerstag

Frau Voigt und Frau Gräfe – Musik-Theaterwerkstatt

 

Weiter Informationen dazu:

  • Ab 2. September wird es Schnupperzeit geben, danach kann AG-Leiter entscheiden, wer an der AG teilnehmen kann
  • werden auch in diesem Jahr einen kleinen Betrag für die AG`s kassieren
  • (16 Euro für 4 Monate), um die benötigten Materialien für die Angebote in den AG`s zu finanzieren, Einzahlung erfolgt auf das Konto des Fördervereines
  • AG-Plätze sind begrenzt. Kinder, die in diesem Jahr kein Platz bekommen haben, bekommen im nächsten Schuljahr erneut die Möglichkeit
  • weitere Informationen dazu erhalten Eltern und Kinder gesondert
  • Bitte um nur maximal 2 AG `s wegen Freizeitgestaltung

 

 

 

Vorstellung des Zirkusprojekts- Frau Voigt

  • Start: ab September mit der Schnupperzeit, anschließend beginnt das feste Training
  • Turnhallenzeiten dafür dienstags 13.15-15.00 Uhr

 

 

Kita-Ausschuss

  • gegründet: 2016, besteht aus 3 gleichen Teilen (Eltern, Erzieher, Träger)
  • Eltern haben durch Kita-Ausschuss die Chance ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen bezüglich der pädagogischen Arbeit, der Gestaltung der Räume oder der Öffnungszeiten einzubringen
  • Wahlperiode beträgt 2 Jahre - daher stehen in diesem Jahr Neuwahlen an – jedes Elternteil hat die Möglichkeit sich zur Wahl aufstellen zulassen
  • Nennung der bisherigen Mitglieder gewählt 2018 (Frau Schneider, Frau Richter, Frau Hanschkatz, Frau Leimer, Frau Haberland, Frau Voigt vom Hort, Frau Beesk vom Träger))

 

Förderverein

  • Gründung 2017
  • Einnahmen bereits durch Kuchenbasar, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und der Zirkusaufführung -davon werden Spielmaterialien, Ausflüge und Feste für die Kinder finanziert
  • Mitgliedsanträge wurden mit Startermappen ausgeteilt und sind auf der Hortwebseite als Download aufgeführt - freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende, die Ihren Kindern zugutekommt

 

Weitere Informationen:

  • Fahrradpass für die neuen Kinder im 2. Halbjahr, wird benötigt für Ausflüge in den Ferien
  • liegengebliebene Sachen von den Ferien und der Schulzeit können für die nächsten 14 Tage in der Schulbibliothek abgeholt werden, danach kommt alles in den Kleidercontainer
  • Busdienste: Einschreiben bei Änderung, Belehrung zwecks Verhaltens im Bus
  • Spielzeug: nur freitags Beyblade, Lego und Tauschkarten sowie Musikboxen auf eigene Verantwortung
  • Kooperation mit Spielearchiv Großräschen
  • Wahl Kinderhortsprecher und Vertrauenserzieher, Sprechzeiten für Leiterin bei Problemen !