Am Mittwoch, dem 21. August 2019, in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr begrüßten wir alle interessierte Eltern zu unserer Elternversammlung für das Schuljahres 2019/20.
Für alle Eltern, die aus organisatorischen Gründen nicht kommen konnten, gibt es hier das Protokoll zum Nachlesen. Bei Fragen steht Ihnen das gesamte Hortteam jederzeit zur Verfügung.
_____________________________________________________
Protokoll
Elternversammlung
21. August 2019
Ablauf/
angesprochene Inhalte:
- Frau Gräfe begrüßt die anwesenden
Eltern
- alle Erzieher stellen sich vor
- Frau Aust und Herr Jank derzeit im
Urlaub
- Frau
Aust zuständig für Bereich Didaktik-Spielearchiv, Bibliothek, Sorbisch-Witaj
und AG »Flinker Faden« für Frau
Waldbach
- Herr
Jank zuständig für Bereich Bewegung, Zirkusprojekt, Kinderschutzbeauftragter
und AG »Holzwerkstatt«
- Praxiseinrichtung im Moment
Praktikantin: Melissa Lowka vom OSZ Dahme und Frau Mandy Wetzk
Erzieherausbildung 3. Jahr, weitere Schülerpraktikanten im Herbst-siehe
Infowand
- allgemeine Hinweise und Informationen
- aktuelle
Kinderzahl: 142 Kinder, 1.-6. Klasse. ( 1. Klasse nur Bus- und Witaj-Kinder)
- Neue
Räume: Schulclubraum
Infektionsschutzgesetz
- Erinnerung an das
Infektionsschutzgesetz und die Meldepflicht bestimmter Krankheiten
- eine Übersicht über das
Infektionsschutzgesetz ist als Download auf der Hortwebseite aufgeführt
- Läuse-Info und Info bei Durchfall (wegen
Vespervorbereitung mit den Kindern)
Medikationen
- Medikamentenvergabe nur mit ärztlichem
Attest
- Medikamente werden gesondert und
verschlossen aufbewahrt
- Erzieher benötigen dringend eine
Information, wenn ein Kind Medikamente wie z.B. ein Asthmaspray ständig bei
sich führen muss (siehe Stammdatenblätter der Kinder)
Abholung der Kinder
- Kinder müssen sich beim Abholen/ beim
Verlassen des Hortes bei einem Erzieher verabschieden auch bei Abholung vor dem
Klassenraum bzw. Schulflur
- beim Verlassen des Hortes sollen sich
die Kinder in den Listen austragen und an der Pinnwand auspinnen
- Wir gewährleisten keine telefonische
Entlassung der Kinder, benötigen bei Änderungen immer eine schriftliche
Bestätigung der Eltern (z.B. wenn Kind eher gehen soll oder von einer anderen
Person abgeholt wird)
Aktualität der Adressen und Telefonnummern
- Erinnerung an das Mitteilen von
veränderten Telefonnummern und Adressen, damit Eltern im Notfall schnellstmöglich
erreicht werden können
Mittagsverpflegung
- Kinder haben die Möglichkeit das
Mittagessen von Sodexo zu sich zu nehmen oder sich eine Brotbüchse mitzubringen
- Mitgebrachtes Essen, welches von uns
aufgewärmt werden muss, ist nicht gestattet, da die Kühlkette in diesem Fall
unterbrochen werden würde
- Terrinen werden von uns nicht mehr
erwärmt, da wir Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung unserer Kinder legen
- Essenskarten-Eigenverantwortlichkeit!
- Nachfrage bei Sodexo wegen Essen nicht
möglich (wegen Datenschutz)
Vesperversorgung
- Kinder können eine Vesperkarte kaufen
(10 mal für 4 Euro)
- Vesperzeit: 14.30-15.00 Uhr
- Das Vesper wird von Kindern für Kinder
gemeinsam mit einem Erzieher vor- und zubereitet
- Einkaufserlaubnis aber wegen Situation
am Penny/ Netto nur in Begleitung möglich
Hausaufgabenbetreuung
- Hausaufgabenzimmer ist in der Zeit von
12.00-14.30 Uhr bei Bedarf geöffnet
- wird von einem Erzieher, einem Lehrer
und einem freiwilligen Helfer betreut
- Motivation der Kinder ihre
Hausaufgaben letztendlich im Hort zu erledigen, liegt bei den Eltern, wir erinnern
die Kinder daran - können aber kein Kind zur Hausaufgabenerledigung zwingen (Bitte
um Klärung in der Familie)
- haben nicht die Möglichkeit alle
Hausaufgaben auf Fehlerfreiheit zu prüfen, Auswertung und Kontrolle der
Hausaufgaben sollte durch die Lehrer am Folgetag erfolgen, damit diese besser
nachvollziehen können in welchen Bereichen die Kinder noch Schwierigkeiten
haben
- Richtlinien vom Land über Zeitlimit !
Vorstellung der AG`s
Herr Jank –AG Holzwerkstatt
Frau Aust- Handarbeits-AG »Flinker
Faden«
|
Herr Kokott –AG Kochen und Backen
Frau Schmidt –Kreativ AG
»Kreativität aus dem Koffer«
|
|
|
Herr Hofstaedt –Natur und Garten AG »Naturdetektive«
|
Frau Voigt und Frau Gräfe – Musik-Theaterwerkstatt
|
Weiter
Informationen dazu:
- Ab 2. September wird es Schnupperzeit
geben, danach kann AG-Leiter entscheiden, wer an der AG teilnehmen kann
- werden auch in diesem Jahr einen kleinen
Betrag für die AG`s kassieren
- (16 Euro für 4 Monate), um die
benötigten Materialien für die Angebote in den AG`s zu finanzieren, Einzahlung
erfolgt auf das Konto des Fördervereines
- AG-Plätze sind begrenzt. Kinder, die
in diesem Jahr kein Platz bekommen haben, bekommen im nächsten Schuljahr erneut
die Möglichkeit
- weitere Informationen dazu erhalten
Eltern und Kinder gesondert
- Bitte um nur maximal 2 AG `s wegen Freizeitgestaltung
Vorstellung des Zirkusprojekts- Frau Voigt
- Start: ab September mit der
Schnupperzeit, anschließend beginnt das feste Training
- Turnhallenzeiten dafür dienstags
13.15-15.00 Uhr
Kita-Ausschuss
- gegründet: 2016, besteht aus 3
gleichen Teilen (Eltern, Erzieher, Träger)
- Eltern haben durch Kita-Ausschuss die
Chance ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen bezüglich der pädagogischen
Arbeit, der Gestaltung der Räume oder der Öffnungszeiten einzubringen
- Wahlperiode beträgt 2 Jahre - daher
stehen in diesem Jahr Neuwahlen an – jedes Elternteil hat die Möglichkeit sich zur
Wahl aufstellen zulassen
- Nennung der bisherigen Mitglieder
gewählt 2018 (Frau Schneider, Frau Richter, Frau Hanschkatz, Frau Leimer, Frau
Haberland, Frau Voigt vom Hort, Frau Beesk vom Träger))
Förderverein
- Gründung 2017
- Einnahmen bereits durch Kuchenbasar,
Spenden, Mitgliedsbeiträgen und der Zirkusaufführung -davon werden
Spielmaterialien, Ausflüge und Feste für die Kinder finanziert
- Mitgliedsanträge wurden mit
Startermappen ausgeteilt und sind auf der Hortwebseite als Download aufgeführt
- freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende, die Ihren Kindern
zugutekommt
Weitere Informationen:
- Fahrradpass für die neuen Kinder im 2.
Halbjahr, wird benötigt für Ausflüge in den Ferien
- liegengebliebene Sachen von den Ferien
und der Schulzeit können für die nächsten 14 Tage in der Schulbibliothek
abgeholt werden, danach kommt alles in den Kleidercontainer
- Busdienste: Einschreiben bei Änderung,
Belehrung zwecks Verhaltens im Bus
- Spielzeug: nur freitags Beyblade, Lego
und Tauschkarten sowie Musikboxen auf eigene Verantwortung
- Kooperation mit Spielearchiv
Großräschen
- Wahl Kinderhortsprecher und
Vertrauenserzieher, Sprechzeiten für Leiterin bei Problemen !