Wie schnell die Zeit vergeht! Es ist schon wieder einige Wochen her, dass wir sagen konnten »Juhu, wir haben Sommerferien!«. Gerne blicken wir mit euch auf sechs abwechslungsreiche Wochen zurück.
_________________________________
Los ging es handwerklich. In der Oberschule töpferten wir unter fachmännischer Anleitung personalisierte Tassen, Türschilder, Schalen und vieles mehr, die wir anschließend bunt glasierten. Mit zahlreichen Neuheiten und alten Klassikern in der Tasche, die uns von der ersten Sekunde an begeisterten und zu aufregenden Spielrunden animierten, kam das Spielearchiv zu Besuch. An heißen Tagen nutzen wir selbstverständlich das Sommerbad und sprangen kunstvoll ins kühle Nass. Wie wir ein Feuer richtigen löschen, erfuhren wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Vetschau, die für uns einen wissenswerten und spaßigen Vormittag gestaltete. _________________________________________
Unsere jährliche Überraschungsfahrt führte uns diesmal nach Cottbus in den Indoorspielplatz »Pipapo«, wo wir uns stundenlang zusammen mit unseren Horterziehern auspowern konnten. Wieder etwas ruhiger ging es beim Papierschöpfen zu. Bei der Herstellung unseres eignen individuellen Papieres, ob farbig, mit Blüten oder gar mit Glitzer, war der Vielfalt keine Grenze gesetzt. In der Weiterverarbeitung entstanden dann wunderschöne handliche Notizbücher oder einzigartige Lesezeichen.
_________________________________
Dank unseres erworbenen Fahrradpasses konnten wir kleine und große Touren auf zwei Rädern unternehmen. So ging es unter anderem nach Missen. Gemeinsam mit den Missener Hortkindern und deren Erziehern erlebten wir dort einen spannenden Tag im Wald mit tierischen Aktionen wie beispielsweise Miniarmbrustschließen oder Wetterigel-Basteln. Für unsere Jüngsten in der Runde fand eine Spielplatz-Rallye statt. Mit dem Fahrrad erkundeten sie fünf Spielplätze in der Umgebung. Als Belohnung gab es ein köstliches Power-Picknick.
____________________________________
Im Cottbuser Raumflug-Planetarium ergründeten wir das Phänomen der Schwerkraft, auch Gravitation genannt, und setzen unser erworbenes Wissen beim Spielen auf dem Wasserspielplatz um. Bei einer Fahrt in der Tierparkeisenbahn und einer Frei-Eis-Runde für alle klang ein weiterer Ferientag entspannt aus.
____________________________________________
In der Schlusswoche ließen wir es bei Tanzmusik und lustigen Partyspielen nochmal krachen. Vom Grill gab leckere Bratwurst mit selbstgebackenem Spreewald-Gurkenbrot und dazu selbst gemixte fruchtige Regenbogen-Cocktails.
Für diese zahlreichen Aktivitäten und Erinnerungen bedanken wir uns bei allem Mitwirkenden (eine kleine Übersicht findet ihr hier) und freuen uns auf die Herbstferien 2019.
Weitere Fotos zum Anschauen und Zeit zurückdrehen gibt es hier.