Wild und wunderbar wirbelten wir durch die Herbstferien 2016

Sechs Wochen nach dem Ende der Sommerferien hieß es wieder:

»Schulsachen ab in die Ecke und hereinspaziert in zwei wahnsinnig schöne Herbstferienwochen! « Von wegen trist und grau, diese Worte gibt es in unserem Wortschatz nicht. Mit unseren kunterbunten Drachen erhellten wir den dunklen Herbsthimmel und wirbelten das ein oder andere Mal quer über das Außengelände. Unsere farbenfrohen Wachsmalbilder und die schaurig schönen Mumien- und Kürbis-Windlichter brachten Farbe in so manchen dunklen Raum. Fledermäuse und Spinnen aus Kastanien gesellten sich doch gern dazu und begrüßten am Mittwoch die Königin der Spiele, Frau Jahn. Sie brachte uns tolle neue Spiele aus ihrem Spielearchiv mit, die wir sogleich nach Herzenslust ausprobierten. Etwas knifflig und nichts für ungeübte Hände war das Schnitzen der grusligen Kürbisgesichter, die unseren Hortflur mit ihrem unheimlichen Grinsen schmückten. Aus dem Fruchtfleisch zauberten wir eine leckere Kürbissuppe.

 

Kulinarisch ging es Freitag weiter. Sodexo beehrte uns mit seiner Kochschule. Einen ganzen Tag lang wurde die Wahrnehmung von Düften und des Geschmackes erprobt. In drei Gruppen aufgeteilt ging es unter fachmännischer Leitung an die Kochtöpfe. Gemeinsam zauberten wir einen kulinarisch Genuss fürs Auge und den Gaumen. Unser Resultat des Tages: Ein drei-Gänge-Menü im Ambiente eines Sternerestaurants. Das war ein Erlebnis, dass unvergessen bleibt. So endete die erste Ferienwoche.

 

Neue Woche, neue tolle Aktionen! Jetzt drehten wir den Speedschalter auf volle Leistung. Drei Tage lang hatten wir die Turnhalle für uns. Am Mittwoch war der sportliche Höhepunkt. Bei wahnwitzigen Staffelspielen konnten wir uns auspowern und herzhaft lachen. Der aufgebaute Parcours wurde mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsarten und mit skurrilsten Hilfsmitteln überwunden. Eierlauf ist etwas für Anfänger. Zwiebellauf für Fortgeschrittene, da blieb kein Auge trocken. Oder eine Frage an euch Leser: Was macht man mit drei Schuhsohlen, wenn man nur zwei Füße hat? Die Auflösung findet ihr hier!

Und ENDLICH war es so weit! Petrus hatte mit etwas Verspätung super Wetter geliefert und so stand unserer langersehnten Stadtrallye am Donnerstag nichts mehr im Weg. Die Stadt Vetschau gehörte an diesem Tag uns und unseren kniffligen Aufgaben, die es zu lösen galt. So mancher Passant durfte mit uns Kniebeugen machen oder unsere Fragen beantworten. Am Ende gab es für alle Punkte und jede Menge interessante Informationen rund um die Stadt Vetschau, deren Einwohner und Geschäftsleute.

 

Wer wissen möchte:

  • Wie viele Brotsorten es beim Bäcker am Markt gibt?
  • Wie viele Hochzeiten 2016 im Rittersaal des Schlosses stattfanden?
  • Wo das Älteste Haus von Vetschau steht und wann es erbaut wurde?

Kann uns fragen! Wir wissen es, dank der spannenden Stadtrallye.

Mit einem leckeren Spinnenkuchen ließen wir die Herbstferien ausklingen und sehen schon in der Ferne die Weihnachtsferien um die Ecke winken. Hier bleibt der Hort geschlossen (nähere Informationen hier) Wir sagen Tschüss und werden euch von den Winterferien 2017 berichten, wenn es so weit ist.

Bis dahin, eine schöne Herbst-/Winterzeit.

Ein Dankeschön für die Beteiligung der Ferienaktionen findet ihr hier!