Traditionell ging es am 21. Februar wiedermal für alle Witaj-Kinder der Stadt Vetschau zum Zampern nach Märkischheide. Bunt verkleidet trafen sich alle mit ihren Begleitern erstmal zum gemeinsamen Foto, bevor es in Gruppen aufgeteilt in alle Richtungen in Märkischheide ging.
Wie in den letzten Jahren erwarteten uns bereits zahlreiche Anwohner und übergaben uns nach einem sorbisch/wendischen musikalischen Ständchen oder Zamperspruch Eier, Würstchen und Süßigkeiten. Als Dank erhielten sie dafür Schmalz- oder Leberwurststullen mit dazugehörenden Spreewälder Gewürzgurken.
Bei strahlendem Sonnenschein verliefen die Strecken ohne großes winterliches Frieren fröhlich und am Ende trafen sich alle wieder im Vereinsheim von BW Vetschau. Dort hatten fleißige Eltern bereits für die Kinder und ihre Begleiter Tee, Kaffee, Kuchen und belegte Brote vorbereitet. Mit 287 Eiern, vielen Würstchen und wahrlich Bergen von Süßigkeiten und Keksen war das Zampern ein voller Erfolg und ein schönes gemeinsames Erlebnis. Natürlich gab es zum Abschied für jedes Kind noch einen heliumgefüllten Luftballon.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Eltern, an den Sportverein BW Vetschau und natürlich an alle Märkischheider, welche diesen alten wendischen Brauch mit uns erleben konnten.
Autorin: Witaj-Erzieherin Anke Gräfe
Weitere spannende Aktionen mit unseren Witaj-Kindern gibt es hier.